Bei der Kennzeichnung von Führungskräften wird zwischen der Kennzeichnung der Qualifikation (Ausbildungsstand) und der Kennzeichnung der Funktion im Einsatz unterschieden. Zur Kennzeichnung bestimmter Feuerwehrangehöriger oder Personengruppen im Einsatzfall werden verschiedenfarbige Westen eingesetzt. Die Farben der Westen sind vom Innenministerium festgelegt und in Baden-Württemberg einheitlich.

Gelbe Weste

Einsatzleiter

Diese Weste kennzeichnet den Einsatzleiter. Der Einsatzleiter ist für den gesamten Ablauf des Einsatzes verantwortlich. In der Regel wird diese Funktion vom Abteilungskommandant oder vom Stadtbrandmeister ausgeübt.

Weiße Weste

Abschnittsleiter

Diese Weste kennzeichnet den Abschnittsleiter. Um bei größeren Einsatzstellen klare Strukturen zu haben, werde diese in mehrere Abschnitte eingeteilt. Die Abschnittsleiter sind mit einer weißen Weste gekennzeichnet. Diese Funktion übernehmen bei größeren Einsätzen meistens die Zugführer.

Grüne Weste

Zugführer

Diese Weste kennzeichnet den Zugführer. Der Zugführer kommt immer dann zum Einsatz, wenn an der Einsatzstelle mehrere Fahrzeuge z.b. ein Lösch- oder Rüstzug zum Einsatz kommen. Der Zugführer führt die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Er ist dem Einsatzleiter unterstellt.

Blaue Weste

Gruppenführer

Diese Weste kennzeichnet den Fahrzeugführer. Der Fahrzeugführer ist für sein Fahrzeug und dessen Personal zuständig. Er bekommt die Aufträge vom zuständigen Zugführer und gibt diese an seine Mannschaft weiter. Diese Funktion wird von dem Gruppenführer ausgeübt.

Schwarz/Weiße Weste

Atemschutzüberwachung

Diese Weste kennzeichnet die Atemschutzüberwachung. Sind mehrere Atemschutztrupps im Einsatz so muss der Atemluftvorrat der Trupps überwacht werden. Des weiteren werden die Rückmeldungen der einzelnen Atemschutztrupps dokumentiert.

Lila Weste

PSNV (Psychosoziale Nofallfallversorgung)

Diese Weste kennzeichnet das Einsatznachsorge-Team.

Das Team besteht zum einen aus Personen, die im seelsorgerlichen oder medizinischen Bereich erfahren sind, als auch aus besonders geschulten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus verschiedenen Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis. Sie stehen während oder nach besonders belastenden Einsätzen sowohl den Einsatzkräften als auch den betroffenen Personen zur Verfügung.

Rote Weste

Fachberater (Fb)

Diese Weste kennzeichnet die Fachberater und die Mitglieder der Führungsgruppe.
Sollten an einer Einsatzstelle Fachberater oder die Führungsgruppe notwendig sein, so sind diese mit einer roten Weste gekennzeichnet. Dadurch sind Sie immer für den Einsatzleiter als Berater erkennbar.

Im Landkreis Rems-Murr gibt es eine Vielzahl von Fachberatern.

(Zum Beipiel: Fb Chemie, Fb Strahlenschutz, Fb Bau, etc.)

Des weiteren unterstützt bei größeren Einsatzstellen mit mehreren Abschnitten, die so genannte Führungsgruppe den Einsatzleiter bei seiner Tätigkeit. Sie führen Lagekarten, erstellen Skizzen und besetzen den 2 m und 4 m Funk. Die Führungsgruppe sind ausgebildete Assistenten (meist Gruppenführer oder höher) und nehmen dem Einsatzleiter wichtige Aufageben ab, damit sich dieser mit der Leitung des Einsatzes befassen kann.

Das Presseteam kümmert sich um unsere Homepage, erstellt bei Einsätzen und Übungen Dokumentationen und ist ebenfalls am Einsatzort durch die rote Weste zu erkennen. Ebenso werden Pressemeldungen, Lagemeldeungen oder Informationen an die Öffentlichkeit kommuniziert (Zeitungen, Medienvertreter, Stadt).