Intensivkurs Taktische Vorgehen in Straßentunneln

• P Created by Rebekka Kohnle
  • Aktuelles

Ein Team von der Feuerwehr Fellbach aus den Abteilungen Fellbach, Schmiden und Oeffingen besuchte Ende 2022 eine zweitägige Fortbildung bei der IFA im schweizerischen Balsthal.

Begonnen wurde mit einem Theoriekurs, der zwei Wochen zuvor online stattfand. Erläutert wurden die verschiedenen Straßentunnelstrukturen, Fluchtwege, Rettungstollen, Tunneltechniken, Gefahren und Einsatztaktisches Vorgehen.

Im Balsthal wurde überwiegend der Praxisteil mit den verschieden und wichtigen Einsatzaufgaben in einem Straßentunnel geübt. Welches Material wird benötigt, welche Aufgaben gibt es in einem Straßentunnel, wie geht man taktisch vor, um Brände zu löschen, Mensch und Tiere zu retten, und um den Wirtschaftlichen Schaden, gering zu halten.

Mit diesem Wissen aus dem Balsthal erarbeitet sich die Delegation für die Feuerwehr Fellbach eine Überarbeitete Version für die Einsätze im Stadttunnel Fellbach, und plante zugleich intensive Übungstage für die Abteilungen Fellbach, Schmiden und Oeffingen.

Mit einer Theoriestunde, geleitet von Christian Köder und Marco Stiehl, begannen die Feuerwehrgruppen am frühen Morgen. Im Anschluss ging es an Praxisübungen, die in drei Stationen aufgeteilt waren.

Die Station Erkunden wurde geleitet, von Michael Bürkle, Moritz Bürkle und Jens Krause. In Plan- Szenarien wurde ein Tunnel dargestellt und verschieden Einsatzsituation durchgespielt.

Mit der Station Suchen und Retten zeigten die Übungsleiter, Sascha Mödinger, Frank Grau und Björn Haller, das nötige Equipment, die taktische Vorgehensweise, sowie das Absuchen eines Verrauchten Straßentunnel, in den Fahrzeugen und Nischen.

Bei Löschen und Kühlen wurde die Wichtigkeit von diesen Trupps, geleitet von Benjamin Frey, Timo Thalau und Tobias Lutz, erklärt und das dazu benötigte Material vorgestellt und in der Übung eingesetzt.

Zufrieden zeigte sich am Übungstag-Ende unser Kommandant Christian Köder über die zahlreiche Teilnahme und bedankte sich bei den ,,Tunnelexperten“ für die Ausarbeitungen und Betreuung der Übungsstationen.