Professionelles Equipment benötigt professionelle Wartung

Damit unsere hochwertige Ausrüstung auch lange erhalten bleibt, haben wir mehrere Werkstätten in den Gerätehäusern.

Schlauchwerkstatt

Der Feuerwehrschlauch ist die Lebensversicherung des Angriffstrupps. Deshalb werden die Schläuche nach jedem Gebrauch in der Schlauchwerkstatt gewaschen, geprüft, getrocknet, gewickelt und ggf. auch repariert – und das ca. 1.100 Mal im Jahr.

Die Werkstatt ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen, wird aber beim Neubau des Feuerwehrhauses modernisiert.

Schlauch- und Übungsturm

Das Wahrzeichen der Feuerwehr, schon von weitem zu sehen und doch sieht man nichts.

Im Schlauch- und Übungsturm in Fellbach trocknen zum einen bis zu 80 Schläuche, nachdem sie gewaschen wurden, zum anderen kann hier auch geübt werden, wie man richtig anleitert, abseilt, rettet und Equipment über Stockwerke befördern kann.