Professionelles Equipment benötigt professionelle Wartung

Damit unsere hochwertige Ausrüstung auch lange erhalten bleibt, haben wir mehrere Werkstätten in den Gerätehäusern.

Zentrale Atemschutzwerkstatt (ZAW) des Landkreis Rems-Murr-Kreis

Die ZAW für den Landkreis ist im Feuerwehrhaus Fellbach untergebracht. Sie ist mit den erforderlichen Geräten und Einrichtungen zur Wartung, Prüfung und Instandhaltung ausgerüstet.

Aktuell werden bei der ZAW 750 Pressluftatmer, 920 Lungenautomaten, und 1650 Masken der Feuerwehren des Rems-Murr-Kreis gewartet.

In der Pflegeeinrichtung für Chemikalien – Schutzanzüge werden 40 Anzüge betreut.

Für Übungen und Einsätze werden durchschnittlich 21000 Atemluftflaschen 300 bar und 6000 Atemluftflaschen 200 bar der Feuerwehren jährlich befüllt.

Atemschutzübungsanlage

Neben der ZAW ist auch die Atemschutzübungsanlage für den Landkreis im Feuerwehrhaus Fellbach untergebracht.

Hier findet die jährlich vorgeschriebene Belastungsübung satt. Auch die Abnahme zur Ausbildung Atemschutzgeräteträger wird hier durchgeführt. Für die Belastungsübung gibt es Vorgaben der Landesfeuerwehrschule.

Jeder Atemschutzträger muss eine durchschnittliche Leistung von 90 KJ erbringen. Hierzu wird die Strecke realitätsnah verraucht, aufgeheizt, und mit Geräuschen beschallt.

Auch Sportgeräte wie Laufband, Fahrradergometer und Schlaghammer werden zur Belastung eingesetzt. Bei der Übung ist der FWA wie im Einsatz voll ausgerüstet, und hat somit ca. 25 kg Ausrüstung am Körper.

Wie man Atemschutzgeräteträger*in wird, erfährst Du hier: Karriere.