Tag der offenen Tür Abteilung Schmiden

  • P Created by Rebekka Kohnle
  • Aktuelles

Rund 3000 Besucher kamen am Wochenende bei bestem Wetter zum Feuerwehrhaus an der Gotthilf-Bayh-Straße, um sich beim Tag der offenen Tür über die Arbeit der Einsatzabteilung Schmiden zu informieren. Das Team um Abteilungskommandant Rainer Lebherz hat sich einiges einfallen lassen, um die zwei Tage für die Gäste attraktiv zu gestalten. Neben der Besichtigung des Neubaus am Feuerwehrhaus hatten die Besucher die Möglichkeit sich über die Fahrzeuge und deren Ausrüstung zu informieren. Auch eine Delegation aus der Partnerfeuerwehr Erba war vor Ort.

Den Auftakt des Festes machte eine imposante Schauübung mit der Fellbacher Drehleiter, den Löschfahrzeugen der Schmidener Wehr und als Highlight die hochmoderne Drohnengruppe der Feuerwehr Stuttgart (Stationiert in Sommerrain). Ca. 300 Begeisterte versammelten sich gegen 14:30 Uhr gegenüber dem Feuerwehrhaus und wurden durch den Moderator Daniel Auer begrüßt. Nachdem der Busverkehr dann abgefertigt werden konnte, ging es auch schon los mit Rauch, Hilferufen vom Dach und gewaltigem Martinshorn. Man konnte beobachten, wie nicht nur Kinderaugen größer wurden.

 

In der gesperrten Tournonstraße konnten sich Kinder auf der Hüpfburg austoben oder mit einem Feuerwehrschlauch beim Spritzenhaus ihre Zielfähigkeiten unter Beweis stellen. Für die Kinder mit Sicherheit ein Highlight: Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Rund 85 mal fuhren Löschfahrzeuge am Wochenende für die kleinen Besucher eine Runde über die Höhenstraße/Siemensstraße/Fellbacher Straße. „Hier halfen uns dankenswerterweise die Kameraden aus Oeffingen und Fellbach, damit wir unsere Kräfte im eigentlichen Fest binden konnten“ so Hauptorganisator Lebherz.

 

Die “Bring it Home Boys” sorgten am Samstagabend im Zelt im Innenhof für mächtig Stimmung und DJ Pellex verlieh dem Schulungsraum im ersten Geschoss einen Festivall-ähnlichen Glanz.

 

Am Sonntag zauberte das über die Stadtgrenzen bekannte Muttertagsmenü mit über 200 Bestellungen nicht nur bei vielen Müttern ein Lächeln aufs Gesicht. Neben Klassikern wie Pommes, Steak und (Curry-)Wurst verwöhnte die Wehr ihre Besucher auch mit frischer Pinsa, Salaten und Lachs-Tatar. Michael Oettinger unterstützte seine eigenen Kameraden mit professioneller Hilfe durch sein Team. Die Lyra Schmiden sorgte für den nötigen Festzeltcharakter und unterstrich das Fest musikalisch.

 

Neben vielen Feuerwehren aus dem Umkreis fiel dieses Jahr vor allem die große Besucheranzahl von Kindern auf. „Das macht Hoffnung auf zukünftige Bewerber für die Einsatzabteilung“ so Martin Sixt (Stellvertretender Abteilungskommandant) mit einem Lächeln.

 

Die Einsatzabteilung Schmiden bedankt sich bei allen Gästen für Ihren Besuch, bei den Nachbarn für die Nachsicht und bei allen Helfern für ihre grandiose Hilfe.

Back
Mitglied werden