Die Abteilung Fellbach hat ihr Feuerwehrgerätehaus im Zentrum von Fellbach in der Wiesenstraße 1. Durch seine zentrale Lage sind schnelle Eintreffzeiten im gesamten Stadtgebiet möglich.

Mit aktuell 151 Mitgliedern, davon 100 Männer und Frauen im aktiven Dienst, und 51 aus der Kameradschaft Ehemaliger, ist sie die Größte der drei Abteilungen. Die aktive Mannschaft wird vom Abteilungskommandanten Stephan Idler und seinem Stellvertreter Hansjörg Bürkle geleitet.

Die zwei Löschzüge mit jeweils vier Gruppen arbeiten alle Alarmierungen unter den Stichworten Brand, Wassereinbruch, Ölspur und Brandmeldeanlagen selbstständig ab.

Deutlich zugenommen hat in den letzten Jahren die Zahl der Einsätze wegen ausgelösten Rauchwarnmeldern, Brandmeldeanlagen und Notfalltüröffnungen ebenso die technischen Hilfeleistungen.

So kommen im Jahr für die Abteilung Fellbach im Schnitt ca. 180 - 200 Einsätze jeglicher Art zusammen. Dafür stehen insgesamt zehn Fahrzeuge und ein Großlüfter zur Verfügung.

Die Aufgaben der technischen Hilfeleistung und Überlandhilfe mit der Drehleiter und dem Vorausrüstwagen übernimmt in Fellbach die Kleinschleife. Hier steigt die Zahl der Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung von nicht gehfähigen Personen über die Drehleiter. Die Rettung von eingeklemmten Personen nach einem Verkehrsunfall ist eher rückläufig.

Beim Einsatzstichwort Brandmeldeanlage, Brand, Menschenrettung und Verkehrsunfall rückt die Kleinschleife auch in die Teilorte und als Überlandhilfe für benachbarte Feuerwehren (z.B Kernen i.R.) mit aus.

Auch ein mobiler Großlüfter zum Entrauchen von großen Gebäuden und Tunnelanlagen ist am Standort Fellbach stationiert.

Für den Rems-Murr-Kreis übernimmt die Strahlenschutzschleife der Abteilung Fellbach die Aufgabe des Strahlenschutz.

Im freiwilligen Feuerwehrdienst ist die Kameradschaftspflege ein wichtiger Faktor. So werden Ausflüge und Zusammenkünfte der Gruppen und Züge durchgeführt, um den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu fördern und zu pflegen.

Wer aus dem aktiven Dienst ausscheidet, kann sich der Altersabteilung Fellbach anschließen. Die Altersabteilung besteht aus ehemaligen Feuerwehr-Kameraden, die sich regelmäßig zur Kameradschaftspflege mit gemütlichem Beisammensein im Feuerwehrgerätehaus treffen, um dann auch gemeinsame Ausflüge zu unternehmen.